Start

Messertest

Test Fakta:
Messertest mit CHROMA type301 "Sieger"

 

Stiftung Warentest:
Messertest - Unsere Produkte schnitten am besten ab!

Kinder sollen kochen
CHROMA Captain Cook - Professionelle Kochmesser für Kinder

CHROMA ProCuTe Gewürzschneider - die beste Art, Gewürze zu schneiden - Pfeffermühle war gestern

Vitaminschwund bei falscher Lagerung von Obst und Gemüse

Datum: 24. 08. 2006
Gourmet Report Archiv

 

Obst und Gemüse büßen bei einer falschen Lagerung einen Großteil ihrer Vitamine ein. So verliert Spinat bei Zimmertemperatur innerhalb von 24 Stunden 56 Prozent seines Vitamin-C-Gehalts, im Kühlschrank ist es hingegen nur die Hälfte.

"Je länger Obst und Gemüse transportiert bzw. auch gelagert wird, desto geringer ist im Allgemeinen der Vitamingehalt der Ware", betont die Ökotrophologin Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in der Zeitschrift VITAL.

Viele Vitamine sind nicht nur temperatur- sondern auch lichtempfindlich. Milch in durchsichtigen Glasflaschen verliert beispielsweise innerhalb von zwei Stunden 85 Prozent ihres Vitamin-B2-Gehalts, wenn sie Tageslicht ausgesetzt ist. Lichtempfindlich sind auch die Vitamine A, (z. B. in Butter, Käse), E (Pflanzenöl, Margarine), K (grünes Gemüse) und B12 (Fleisch, Fisch, Käse).

Auch Stoffwechselprodukte von Lebensmitteln können einen Vitaminverlust verursachen. Bestimmte Arten wie Äpfel, Aprikosen oder Avocados scheiden nämlich Ethylen aus. Diese Ausscheidung nimmt mit fortschreitender Reife zu und beschleunigt den Vitaminverlust. Obst und Gemüse, die viel Ethylen abgeben, sollten daher nicht mit ethylenempfindlichen Arten gelagert werden.

Das heißt: Äpfel nicht neben Kiwis und Avocados nicht neben Brokkoli, Blumen- oder Rosenkohl lagern. Es sei denn, man hat die Ethylen abgebenden Sorten zuvor in Plastikbeutel verpackt.

Wer frisches Gemüse einfriert, sollte es zuvor kurz mit kochendem Wasser übergießen und danach in Eiswasser abschrecken. Denn dadurch werden die lebensmitteleigenen Enzyme inaktiviert und der Vitaminabbau wird verringert.

Bei der Aufbewahrung im Kühlschrank ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Produkte vertragen Kälte. Das gilt für alle Südfrüchte, exotische Früchte wie Ananas und Bananen und auch für Kartoffeln.

 


 

 

Weitere Reports über: ,

Bei google suchen: ,

 
spacer

Werden Sie unser Fan bei Facebook

Bild Icon kochmesser.de gefällt mir bei Facebook
Bild Icon kochmesser.de bei Facebook Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.

Unser Service

Unser Mietwagen Report - Billiger Automieten
Zu Besuch bei Tim Mälzer: Im TV Studio
Das richtige Schleifen der Küchenmesser (Video)

Brandaktuell

Der Gourmet Report - News für Feinschmecker

Bewerten Sie Restaurants Restaurant Kritik

 

Statistiken

Benutzer : 7
Beiträge : 1653
Weblinks : 3432
Seitenaufrufe : 5336707

seit: 01.01.2011

[ kochmesser.de ]    Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör
Messertest_Best_in_Test_Fakta Bild Stiftung Warentest - CHROMA Haiku Santoku H-05 Bild Stiftung Warentest - CHROMA Schleifstein ST-1000 Bild Stiftung Warentest - CHROMA Schleifstein ST-1800L DE KI Procute 2