Start

Messertest

Test Fakta:
Messertest mit CHROMA type301 "Sieger"

 

Stiftung Warentest:
Messertest - Unsere Produkte schnitten am besten ab!

Kinder sollen kochen
CHROMA Captain Cook - Professionelle Kochmesser für Kinder

CHROMA ProCuTe Gewürzschneider - die beste Art, Gewürze zu schneiden - Pfeffermühle war gestern

Jens Hübschen moderiert "Kaffee oder Tee?"

Datum: 16. 08. 2010
Gourmet Report Archiv

Jens Hübschen, 38 verstärkt seit heute Moderationsteam des SWR-Servicemagazins

Jens Hübschen verstärkt künftig das Moderationsteam des SWR- Servicemagazins "Kaffee oder Tee?". Im wöchentlichen Wechsel mit Heike Greis, Martin Seidler, Pamela Großer und Fatma Mittler-Solak wird Jens Hübschen ab 16. August 2010 regelmäßig "Kaffee oder Tee?" präsentieren. Zusätzlich wird er weiterhin als Wetterreporter für die Landesschau Rheinland-Pfalz unterwegs sein und die Radiotalksendung "SWR1 Leute" in Rheinland-Pfalz moderieren.

Jens Hübschen, geboren 1972 in Sande bei Jever, arbeitete schon während des Studiums der Volkswirtschaft als freier Mitarbeiter beim Lokalradio Antenne Münster. Danach ging er als Volontär zum damaligen SWF nach Mainz und ist dort beim SWR seit 1998 als Redakteur, Autor und Moderator tätig. Zusätzlich hat er von 2003 bis 2010 für die Sendung "Volle Kanne - Service täglich" beim ZDF gearbeitet. Im SWR Fernsehen war Jens Hübschen u. a. von 2006-2010 als Wetter- Reporter für die Landesschau Rheinland-Pfalz unterwegs. Seit 2003 moderiert er außerdem die Radio-Talksendung "SWR1- Leute" in Rheinland-Pfalz.

Das zweistündige SWR-Servicemagazin "Kaffee oder Tee?" ist montags bis freitags ab 16.05 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen. Unterhaltsam und informativ befasst sich die Sendung mit Themen aus vielen Bereichen des Lebens: von Garten und Essen und Trinken über Basteln, Musik und Haushalt bis hin zu Rechts- und Gesundheitsberatung.

www.SWR.de/kaffee-oder-tee

 

 

Themenvorschau KW 33/2010

16.08.10 - 20.08.2010

Moderation: Jens Hübschen


Montag, 16.08.2010

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

Erfrischende Kräuter: Zitronenverbene

Mit Bernd Simon, Gartenbauingenieur


Die Zitronenverbene ist vor allem wegen ihres berauschenden Zitronenduftes beliebt. Neben süßen Speisen und Kräutertee, wird sie in der Aromatherapie eingesetzt. Die ätherischen Öle wirken angenehm ausgleichend und beruhigend. Kräutergärtner Bernd Simon zeigt uns, worauf es bei der Pflege ankommt.


16.15 Uhr Die Kochoriginale - Essen und Trinken

Apfelstrudel

Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer


Zubereitet werden ein Klassischer Apfelstrudel, Tiroler Apfelstrudel, Herzhafter Apfelstrudel mit Blutwurst.


16.44 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)


16.52 Uhr Besser leben: Kork als Fußbodenbelag

Mit Stephan Schürer, SWR Serviceredaktion


Es ist viel einfacher, als Sie denken. Ein Fertigparkett aus Kork -eine Holzfaserplatte bildet den Träger für Korkböden, die man schwimmend verlegen kann, entweder mit Klicktechnik oder vollflächig verklebt.

Die Oberflächen gibt es von feiner kleiner Korkoptik bis zu großflächiger Plattenoptik. Stephan Schürer gibt uns einige Tipps zur Verlegung, mit denen wir uns viel Arbeit und Ärger ersparen können.


17.00 Uhr Landesnachrichten


17.06 Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.


17.14 Uhr Gute Reise

Französische Küste- Lille und Roubaix

Über keine andere französische Region gibt es so viele Vorurteile wie über den Norden. Die Einwohner gelten als rustikal und hinterwäldlerisch. Doch wer Richtung Ärmelkanal nach Lille oder Roubaix reist, merkt schnell, dass die Region viel liebenswertes zu bieten hat.


17.19 Uhr Tagesthema: Depression bei Kindern und Jugendlichen

Mit Dr. Gottfried Barth, Kinder- und Jugendpsychiater.


Leichte depressive Verstimmungen bis hin zu schweren depressiven Störungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen, unter denen Kinder und Jugendliche leiden

Welche typischen Symptome gibt es? Wie zeigt sich eine Depression bei Kindern bzw. Jugendlichen? Unsere Experte klärt uns auf.


Zusätzlich können Zuschauer ihre Fragen live in der Sendung stellen.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de


17.27 Uhr Staunen im Südwesten

Lämmerfotograf

Ein Mann der von Berufs wegen nur Lämmer im Visier hat ist Karl-Heinz Nill. Er hat die wolligen Vierbeiner immer im Fokus, nicht nur in seinem Heimatort Bodelshausen, in ganz Europa beobachtet er Schafe und Lämmer und Hirten.


17.30 Uhr Abenteuer Haushalt: Fenchel

Mit Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin


Die meisten kennen Fenchel nur als Tee gegen Husten oder Magen-Darm-Beschwerden. Dabei hat auch das Fenchelgemüse geschmacklich einiges zu bieten. Ob gegrillt, gegart oder einfach nur roh als Salat – die zartgrüne, fleischige Knolle schmeckt und ist dazu noch unglaublich gesund.


17.41 Uhr die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee? Quiz!

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)


17.47 Uhr Daheim im Südwesten

Erste Stewardessen - die Engel der Lüfte

Mit Eva-Katharina Mürb, Stewardess


80 Jahre ist es her, dass die erste "Stewardess" über den Wolken Passagiere betreute.

Eva Mürb, 28 Jahre alt, fliegt seit 4 Jahren - Lang- und Mittelstrecke. Sie hat zwar die "alten" Zeiten der Fliegerei nicht miterlebt, doch weiß sie - allein durch Erzählungen älterer Kollegen - wie sehr sich der Beruf der Stewardess verändert hat. Allein schon dadurch, dass Fliegen heute eine Selbstverständlichkeit ist - das Publikum ein ganz anderes ist als damals.


Dienstag, 17.08.2010


16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

Topfpflanzen: Neue Hibiskus-Sorten mit längerer Blüte

Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin


Das Tropengewächs Hibiskus ist ein wahres Blühwunder, ob auf der sommerlichen Terrasse oder auf der Fensterbank. Die neuen Hibiskus-Sorten aus der Long-Life-Serie erfreuen uns mit längerer Blüte. Was Sie bei der Pflege beachten sollten, erfahren Sie von Gärtnerin und Biologin Martina Gräßer.


16.15 Uhr Die Kochoriginale

Polettos Kochschule: Grundkurs Garnelen

Mit Cornelia Poletto, Sterneköchin aus Hamburg und

Dennis Wilms, Fernsehmoderator


Cornelia Poletto erklärt drei ganz unterschiedliche Rezepte: Garnelen mit Peperonata, im Pergament gegart, Bruschetta mit Garnelen und Fave-Bohnen, Zucchini-Minze-Spaghetti mit Garnelen.


16.43 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).


16.52 Uhr Besser leben: Neue Fitness-Trends

Mit Michael Kutzner, Diplomsportlehrer


Die neuen Fitness-Trends sind Schlingentraining,TRX Suspension, Slingtrainer, Schwungtaue oder wilde Seile.

Mit Hilfe des Schlingen- und des Schwungtauetrainings lassen sich interessante Trainingimpulse setzen. Neue Erkenntnisse der Muskel- und Neurophysiologie konnten zeigen, dass lokale Muskelstabilisatoren von z.B. Gelenksystemen auf schnelle, aggressive und instabile Reize, wie sie im Schlingentraining provoziert werden, mit Anspannung reagieren.


17.00 Uhr Landesnachrichten


17.07 Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.


17.14 Uhr Gute Reise: Französische Küste: Le Touquet

Dieser Ort ist nicht aus einem mittelalterlichen Fischerdörfchen entstanden- Le Touquet Paris-Plage wurde im späten 19. Jahrhundert als Ferien- und Badeort zwischen Meer und Wald im Norden Frankreichs gegründet. Noch heute ist er ein beliebtes Feriendomizil trifft man hier doch alles an, was man für einen gelungenen Strandurlaub benötigt.


17.20 Uhr Tagesthema: Gemeinschaftliches Wohnen

Mit Roswitha Fischer, Mitglied "Gemeinschaftliches Wohnen e. V."


Gemeinschaftliches Wohnen ist längst keine alternative Nische mehr! Es gibt ein großes Bedürfnis in der breiten Bevölkerung nach einem neuen Angebot im städtischen Wohnungsbau und in der städtischen Wohnungsplanung.

Roswitha Fischer und ihre Geschäftspartnerin beraten Kommunen, Investoren, Gruppen und einzelne Privatpersonen zum Thema gemeinschaftliches Wohnen.

Zusätzlich wird unsere Expertin auch Zuschauerfragen beantworten.


Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an:

studio@kaffee-oder-tee.de


17.28 Uhr Staunen im Südwesten

Bierbike

Eine rollende Theke mit Zapfhahn, vier Rädern und jede Menge Pedalen kann jetzt in Freiburg gemietet werden. Und mit Chauffeur, der nüchtern den Überblick behält. Mit dem neuartigen Gefährt kann so sitzend am Tresen nebenbei die Stadt erkundet werden. Vorausgesetzt man

hat vor lauter Trinken und Treten noch den Kopf frei.


17.34 Uhr Abenteuer Haushalt: Gefülltes Gemüse

Mit Daniel Fehrenbacher


Tomaten, Zucchini, Paprika, Kohlrabi und Co. jetzt schmecken sie am besten, voller Aroma und von der Sonne verwöhnt. Schade ist dabei nur, wenn die köstlichen Gemüsesorten lediglich als Beilage auf den Tisch kommen. Mit würzigen Füllungen und knusprig überbacken geben sie auch als Hauptgericht eine tolle Figur ab. Daniel Fehrenbacher zeigt, was man Leckeres daraus machen kann.


17.42 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).


17.50 Uhr Daheim im Südwesten

Shaolin-Tempel in Otterberg

Mit Shi Heng Yi, Shaolin-Meister aus Rheinland-Pfalz


Der erste historisch erwähnte Shaolin-Tempel wurde im Jahre 495 n. Chr. auf Befehl des chinesischen Kaisers am Fuße der Songshan Berge gebaut. Dabei werden Kampftechniken genauso gelehrt wie Meditation und traditionelle chinesische Medizin.

In Deutschland gibt es einen Shaolin-Tempel im pfälzischen Otterberg bei Kaiserslautern, der als einziger in Deutschland, junge Männer zu Meistern und Mönchen des Shaolin-Ordens ausbildet.


Mittwoch, 18.08.1010

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

Samenernte im Blumenbeet

Mit Kirsten Becker, Gärtnermeisterin


Viele Blumen schmücken sich jetzt mit reifen Samenständen. Dazu gehören z.B. Königskerze, Stockrose, Leinkraut, Kokardenblume, Silberling, Kugeldisteln, Fingerhut und Akelei. Kirsten Becker stellt uns einige vor.


16.15 Uhr Filmbeitrag: Flüsse der Genüsse

Die Salzach

Sie ist 225 km lang, entspringt in etwa 2470 m Höhe in den Kitzbüheler Alpen und mündet nördlich von Burghausen in den Inn: Die Salzach. Wir begleiten die Lebensader Salzburgs von ihrer Quelle bis Werfen und lernen dabei landschaftliche Schönheiten kennen.


16.25 Uhr Kochen live am Mittwoch

Rinderfilet auf gegrillter Wassermelone mit Gambas, Süßkartoffelchips und grünem Curryschaum

Mit Bernd Bachofer, Küchenchef Restaurant Bachofer, Waiblingen


Bernd Bachofer stellt sein Rezept vor: Rinderfilet auf gegrillter Wassermelone mit Gambas, Süßkartoffelchips und grünem Curryschaum,eine leichtes und elegantes Gericht für heiße Tage, besonders für alle Fans der asiatischen Küche. Übrigens, alle Zutaten bekommt man im gut sortierten Asia-Laden und die Saison für Wassermelonen ist schon im vollen Gange. Also, gute Voraussetzungen für´s richtige Kochen und Genießen.


16.37 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 01802 29 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.51 Uhr Besser Leben: Freiheit durch die Pille? Ein Lustbringer und Lustkiller?

Mit Diana Ecker, Sexualtherapeutin


Als Erfindung für eine freie Entscheidung der Frau über ihre Empfängnis,„Kaffee-oder-Tee?“ sprechen wir mit der Sexualtherapeutin Diana Ecker über die Lust und Unlust bei Frauen in jedem Alter. wird die Pille bis heute wohl zu Recht gefeiert. Risiken und Nebenwirkungen stehen in der Packungsbeilage und sind für alle Frauen, die die Pille schlucken, in und am Körper zu spüren. In


17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06 Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.


17.16 Uhr Gute Reise: Französische Küste- Ile d'Oleron

Die Ile d’Oléron zweitgrößte französische Insel ist ein beliebtes Reiseziel für Familien und Sportler. Im Westen der Insel finden sich optimale Bedingungen für Surfer, am Osten der Ile d’Oleron sind Wellen und Strömung weniger stark. Wer Remmidemmi erwartet ist hier falsch, dieses findet man dann schon eher im benachbarten La Rochelle.


17.21 Uhr Tagesthema: 50. Geburtstag der "Antibabypille"

Mit Dr. Ina Ilkhanipur, Frauenärztin


Eine kleine Pille hat vor 50 Jahren die Welt verändert. Zuerst wurde die Antibabypille nur verheirateten Frauen bei Menstruationsproblemen verschrieben, doch heute ist die Antibabypille das Verhütungsmittel Nummer eins.

Dr. Ina Ilkhanipur sieht die Erfindung der Pille und die Weiterentwicklung als rundum positiv. Sie wird uns über die unterschiedlichste Varianten die es auf dem Markt gibt informieren.

Zusätzlich wird Dr. Ina Ilkhanipur die Zuschauerfragen live am Telefon beantworten.


Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de


17.31 Uhr Staunen im Südwesten

Zauberschule

Frank Schilling ist Zauberer. Kein Großillusionist, wie David Copperfield, sondern ein Tricktechniker eher für kleine Veranstaltungen. Das Besondere: er lässt auch andere an den Geheimnissen seiner Kunst teilhaben. Er verkauft seine Tricks und bildet in seiner Zauberschule angehende Magier aus.


17.35 Uhr Abenteuer Haushalt: Was hilft bei üblem Geruch in den Schuhen?

Mit Silvia Frank, Netzwerk Haushalt


Wie werd ich dem unangenehmen Geruch in den Schuhen Herr?

Auf was man schon bei einer Anschaffung eines Schuhes beachten sollte und wie man mit kleinen Tricks den üblen Geruch vermeiden kann, verrät uns Silvia Frank.


17.39 Uhr Kaffee-oder-Tee? Quiz!

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).


17.51 Uhr Daheim im Südwesten

Spielervermittler beim Fußball

Mit Ronny Zeller, Spielervermittler aus Pforzheim


Was ist eigentlich ein Spielervermittler?

Ein Spielervermittler betreut und vermittelt Fußballspieler.

Für die Tätigkeit als Spielervermittler wird eine von einem Mitgliedsverband des Weltfußballverbandes FIFA ausgestellte Spielervermittler-Lizenz benötigt. Ronny Zeller ist Spielervermittler, er wird uns erklären was für Aufgaben


Donnerstag, 19.08.2010


16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Dahlien für den Balkon

Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin


Dahlien werden eigentlich - folgt man den Lehrbüchern - im Frühjahr als Knollen in den Garten gepflanzt.

Doch wer keinen eigenen Garten hat muss auf die Königin des Spätsommers und Herbstes nicht verzichten. Denn es gibt auch einige Sorten für Balkon und Terrasse, die man jetzt als Kübelpflanze kaufen kann. Heike Boomgaarden wird uns einige dieser Dahlien-Sorten vorstellen.


16. 18 Uhr Das Wochenend-Wetter

Mit Gernot Schütz, SWR- Meteorologe


Gernot Schütz informiert über das derzeitige Wetter und das kommende Wochenendwetter.


16.26 Uhr Tiervermittlung

Mit Waltraud Siebeneicher, Tierheim „Tiere brauchen Freunde e.V.“ in Baden-Baden


In Kaffee oder Tee? hofft heute Waltraud Siebeneicher vom Tierheim „Tiere brauchen Freunde e.V.“ in Baden-Baden, dass die vorgestellten Hunde ein neues Zuhause bekommen.


Weitere Informationen und Kontakt:

„Tiere brauchen Freunde e.V“

Tel. Nr. 07221-9949


16.33 Uhr Filmbeitrag aus Schlaglicht: Der Feuermeister

Feuer am Himmel

Bereits zweimal gewann Markus Katterle das Feuerwerksfestival von Monaco – die inoffizielle Weltmeisterschaft der Großfeuerwerker.

Autor Manfred Bölk hatte Gelegenheit, Katterle und sein Team bei der Vorbereitung und Durchführung der größten Multimedia-Show zu begleiten, die es jemals in Deutschland gegeben hat: der Eröffnungsfeier des Deutschen Sportfests in Frankfurt. Hautnah konnten sie miterleben, wie ca. 300 Meter Main zu einer großen Bühne wurden.


16.44 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 0180 2 29 2000.

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).


16.54 Uhr Besser Leben

Tango

Mit Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler


Vom 17. bis 21. August finden in Stuttgart die German Open Championships statt. Bei dem Tanzturnier sind auch die Weltranglisten-Ersten und amtierenden Welt- und Europameister Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler vom TSC Astoria Stuttgart am Start. Von dort machen die Deutschen Meister auch einen kleinen Abstecher nach Baden-Baden ins Studio von "Kaffee oder Tee" und verführen mit Tango..


17.00 Uhr Landesnachrichten


17.06Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.


17.17 Uhr Gute Reise: Französische Küste: Perpignan

Perpignan ist eine der beliebtesten Städte Frankreichs. Das mediterrane Klima, die wunderbar erhaltene mittelalterliche Altstadt und ihre Sehenswürdigkeiten laden den Südfrankreich-Touristen zum Verweilen ein. Und wenn die Beine von der Besichtigungstour schmerzen, findet man im Kneipenviertel südöstlich der Altstadt Erholung .


17.20 Uhr Sport

Mit Inken Pallas, SWR-Sportredaktion


Jeden Donnerstag Sportliches in Kaffee-oder-Tee?. Inken Pallas von der SWR-Sportredaktion berichtet über Aktuelles aus der Sportwelt und sie gibt einen Ausblick auf Sportveranstaltungen im Südwesten am kommenden Wochenende.


17.30 Uhr Staunen im Südwesten

Felsenkloster

Zwischen den Rheinland-Pfälzischen Gemeinden Bretzenheim und Guldental liegt das wohl einzige Felsenkloster nördlich der Alpen. Viele Sagen und Mythen ließen die wahre Geschichte des Klosters Jahrzehnte, Jahrhunderte lang im Nebulösen. Vermutlich war das christliche Kloster nämlich ursprünglich eine heidnische Kultstätte.


17.31 Uhr Abenteuer Haushalt: Dessert-Verzierung

Mit Olivier Fabing, Patissier


Ein leckeres Dessert ist der krönende Abschluss eines jeden Menüs. Und da bekanntlich das Auge mitisst, schmecken Mousse au chocolat, Panna cotta oder das lauwarme Schokotörtchen umso besser, wenn sie liebevoll verziert sind. Patissier Olivier Fabing zeigt, wie leicht leckere Schokoladenblätter selbst zu machen sind und gibt Malanleitung für die Schoko-Verzierung auf dem Tellerrand.


17.38 Uhr die 2. Chance beim Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).


17.43 Uhr Daheim im Südwesten

Cruise Missile im Hunsrück

Mit Karl-August Dahl, Friedensaktivist


In den achtziger Jahren wurden im Hunsrück Raketen vom Typ "Cruise Missiles" stationiert, mit denen die Amerikaner im Falle eines sowjetischen Angriffs zurückschlagen wollten. In der Bevölkerung formierte sich breiter Widerstand gegen die Stationierung, angeführt von Pfarrer August Dahl aus der Hunsrückgemeinde Bell.


Freitag, 20.08.2010


16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Asiatische Tischdekoration

Mit Nikolaus Hertweck, Floristmeister


Nikolaus Hertweck wird eine asiatisch anmutende Tischdekoration mit Bambusrohren und Ruhmeskrone (Gloriosa rothschildiana) fertigen.


16.15 Uhr Die Kochoriginale

Kochkunst mit Vincent Klink – Salate mal anders

Mit Vincent Klink und Evelin König


Vincent Klink und Evelin König bereiten heute einen Ochsenmaulsalat, Bratkartoffelsalat und leckeren Semmelknödelsalat zu.


16.40 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).


16.45 Uhr Besser Leben: Aufhänger für Gartengeräte

Mit Martina Lammel, Designerin


Es gibt zahlreiche Lösungen für die Ordnung der Gartenwerkzeuge bereits fertig zu kaufen. Platzsparend, praktisch und funktionell sollen sie sein. Martina meint, eine solche Werkzeugleiste müsse hauptsächlich originell und möglichst selbst gebaut sein. Martina Lammel gibt Vorschläge.


17.00 Uhr Landesnachrichten


17.06 Uhr Tagesgespräch - Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.


17.12 Uhr Musik aus dem Südwesten

Mit Dacia Bridges


Dacia hat alles, was eine Entertainerin ausmacht. Als Performerin im Rock’n’Roll ist sie so überzeugend wie als Storyteller im Songwriting.

Dacia Bridges, 1973 im US-Staat Michigan als Tochter einer

schwarzen Mutter und eines weißen Vaters mit Cherokee-Einflüssen

geboren, trat schon mit neun Jahren vor Publikum auf.

Den Rhythmus, das Gefühl für die Performance im Blut, wurde sie

Musikerin.


17.15 Uhr Sonntagskuchen: Buttermilchsahnetorte mit Himbeeren

und Zitronenmyrte

Mit Peter Scharff, Patissier


Buttermilch, Zitronenmyrthe und Himbeeren - das sind die Zutaten, die Peter Scharffs Sonntagskuchen ausmachen. Eine leichte Mousse aus Buttermilch mit zitronigen Aromen kombiniert umschließt die fruchtigen Himbeeren auf einem Bisquitboden. Obenauf kommt ein Gelee, das nach Vanille und Zitronenmyrthe schmeckt - ein ganz frischer Abschluss dieses feinen Sonntagskuchens.


17.20 Uhr Gute Reise: Französische Küste: Brest

Die Innenstadt von Brest wurde im Zweiten Weltkrieg fast komplett zerstört und danach schnell und günstig wieder aufgebaut. Dementsprechend wenige architektonische Sehenswürdigkeiten gibt es. Dabei geht die Geschichte der Stadt bis auf die Römerzeit zurück.

Brest ist mit 150.000 Einwohnern die größte Hafenstadt der Bretagne und der größte Marinestützpunkt Frankreichs. Oberhalb des Hafens liegt das älteste Bauwerk der Stadt: die Festung von Brest.


17.25 Uhr Staunen im Südwesten

Pfeifender Orang Utan

Im Heidelberger Zoo stehen Besucher vor einem bestimmten Käfig und pfeifen mit dem Insassen um die Wette. Nur: es handelt sich nicht etwa um eine Vogelvoliere mit einem netten Singvögelchen drin. Sondern: es ist der Käfig von Ujian, dem Orang Utan Männchen des Zoos. Der kann so gut pfeifen wie Ilse Werner zu ihren besten Zeiten. Der behaarte Kunstpfeifer interessiert nun auch die Wissenschaft, in Form zweier niederländischer Doktoranden..


17.39 Uhr Kartenverlosung

Kaffee oder Tee? verlost 2 Karten zum Konzert von Marius Müller-Westernhagen in der SAP ARENA , Mannheim am 08.10.2010.


17.40 Uhr Promiklatsch

Mit Kristina Hortenbach, Kaffee oder Tee? Promireporterin


Neuigkeiten aus der Welt der Reichen und Schönen erzählt Promireporterin Kristina Hortenbach.


17.47 Uhr die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee? Quiz!

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).


17.48 Uhr Musik aus dem Südwesten

Mit Dacia Bridges


Dacia Bridges tourte schon früh mit Bands wie Limp Bizkit, Disturbed und Die Ärzte, trat bei den Festival-Klassikern Rock im Park und Rock am Ring auf und erzielte international Aufmerksamkeit.

2002 kletterte ihr Song „I Begin To Wonder“ auf Nummer eins der Charts.

Das Lied wurde erfolgreich von Kylie Minogues Schwester Dannii Minogue gecovert und 2008 erneut veröffentlicht.

Mit ihrem neuen Solo-Album "The Loneley Club Of Hearts" präsentiert Dacia Bridges schöne akustische Balladen.



Rückfragen an SWR- Fernsehen Baden-Baden Serviceprogramm Per Mail: Kaffee-oder-tee@swr.de

 

< Zurück

Weiter >


 

Weitere Reports über: , "Kaffee oder Tee?, Heike Greis, Martin Seidler, Pamela Großer, Fatma Mittler-Solak,

Bei google suchen: , "Kaffee oder Tee?, Heike Greis, Martin Seidler, Pamela Großer, Fatma Mittler-Solak,

 
spacer

Unser Service

Unser Mietwagen Report - Billiger Automieten
Zu Besuch bei Tim Mälzer: Im TV Studio
Das richtige Schleifen der Küchenmesser (Video)

Brandaktuell

Der Gourmet Report - News für Feinschmecker

Bewerten Sie Restaurants Restaurant Kritik

 

Statistiken

Benutzer : 5
Beiträge : 1657
Weblinks : 3432
Seitenaufrufe : 3181135

seit: 01.01.2011

[ kochmesser.de ]    Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör
Messertest_Best_in_Test_Fakta Bild Stiftung Warentest - CHROMA Haiku Santoku H-05 Bild Stiftung Warentest - CHROMA Schleifstein ST-1000 Bild Stiftung Warentest - CHROMA Schleifstein ST-1800L DE KI Procute 2

CHROMA Azubi-Set