Übergewicht: Frühkindliche Ernährung hat offenbar großen EinflussDatum: 05. 02. 2008Gourmet Report Archiv
Die frühkindliche Ernährung beeinflusst offenbar maßgeblich die Gewichtszunahme in den ersten beiden Lebensjahren und die Körperfettentwicklung im Kleinkindalter. So lautet das Fazit einer Untersuchung im Rahmen der DONALD –Studie (Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed Study) mit knapp 250 Teilnehmern.
Kinder, die in den ersten beiden Lebensjahren sehr schnell an Körpergewicht zulegen, haben später häufig einen höheren Körperfettanteil und neigen zu Übergewicht. Die Dortmunder Forscher haben untersucht, ob die frühkindliche Ernährung für diesen Zusammenhang von Bedeutung ist. Dazu bestimmten sie im Alter von sechs Monaten, zwei und fünf Jahren die Körpermaße der Probanden. Auch Angaben zum Stillen und Drei-Tage-Wiegeernährungsprotokolle im Alter von 12, 18 und 24 Monaten wurden ausgewertet. Schnell zunehmende Kinder, die mindestens vier Monate ausschließlich Muttermilch bekamen, hatten im Alter von zwei Jahren einen geringeren Körperfettanteil als solche, die nicht voll gestillt wurden. Diese Unterschiede blieben bis zu einem Alter von fünf Jahren erhalten.
Weitere Reports über: Übergewicht, Ernährung, Bei google suchen: Übergewicht, Ernährung, |
Unser ServiceUnser Mietwagen Report - Billiger AutomietenZu Besuch bei Tim Mälzer: Im TV Studio Das richtige Schleifen der Küchenmesser (Video) StatistikenBenutzer : 7Beiträge : 1653 Weblinks : 3432 Seitenaufrufe : 5330876 seit: 01.01.2011 |




