Start

Messertest

Test Fakta:
Messertest mit CHROMA type301 "Sieger"

 

Stiftung Warentest:
Messertest - Unsere Produkte schnitten am besten ab!

Kinder sollen kochen
CHROMA Captain Cook - Professionelle Kochmesser für Kinder

CHROMA ProCuTe Gewürzschneider - die beste Art, Gewürze zu schneiden - Pfeffermühle war gestern

Klaus Erfort ist "Koch des Jahres 2009"

Datum: 14. 11. 2009
Gourmet Report Archiv

 

Wenn der Geschmack Flügel bekommt: Klaus Erfort ist FEINSCHMECKER-Koch des Jahres 2009

Drei-Sterne-Koch Klaus Erfort aus dem GästeHaus Klaus Erfort in Saarbrücken wurde vom Magazin DER FEINSCHMECKER zum Koch des Jahres 2009 ausgezeichnet. Die Kritiker schätzen seine präzise und puristische Küche, die er mit System und einem ausgeprägten Sinn für Proportionen seinen Gästen serviert. Klaus Erfort gehört damit zu den 14 Köchen, die seit 1996 von der Redaktion der Zeitschrift zum Koch des Jahres gewählt wurden.

Als sinnlich und modern, höchst genau und elegant bezeichnet das Magazin DER FEINSCHMECKER die Küche von Klaus Erfort und kürt ihn in der Dezember-Ausgabe zum Koch des Jahres. Die Arbeit des 37-Jährigen präsentieren die Experten als ein Dauerprogramm von Optimierungen, Änderungen und Reflexionen, das ständig weiterentwickelt wird und zu neuen Ideen führt. Der Küchenchef und Inhaber des Restaurants ist stolz: „Unser Team hat immer viel Spaß in der Küche, umso schöner ist so eine Auszeichnung, die unsere Arbeit bestätigt.“

Die Wahl als FEINSCHMECKER-Koch des Jahres komplettiert den Reigen an Auszeichnungen, die dem Saarländer in den vergangenen Jahren zuteil geworden sind. Der mit drei Michelinsternen und 19 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Erfort wurde vor zwei Jahren schon zum Koch des Jahres vom Gault Millau gekürt und zuletzt vom Euro Magazin zum besten Koch Deutschlands gewählt. Seine Küchenphilosophie ist einfach: „Die Wahrheit liegt auf dem Teller. Wir brauchen nicht unendlich viele verschiedene Elemente in einem Gericht, sondern sensorische Genauigkeit.“

Die Redaktion des Magazins kürt seit 1996 nach strengen Auswahlkriterien die besten und interessantesten Köche Deutschlands zum Koch des Jahres. Die Kandidaten müssen vom FEINSCHMECKER schon einmal zum Koch des Monats gekürt worden sein, Erfort war es im März 2008, und habe sich danach weiterhin innovativ entwickelt. In den vergangenen Jahren wurden Christian Jürgens, Sven Elverfeld und Helmut Thieltges zum Koch des Jahres gewählt. Der erste FEINSCHMECKER-Koch des Jahres war Hans Haas.

Die Gerichte von Klaus Erfort sind auf das Wesentliche reduziert, häufig erzeugt er kontrastreiche Gegensätze zwischen Süße und Säure: Das Gänsestopfleber-Pavé wird mit gepfefferter Ananas und grünen Mandeln serviert, der Blaue Hummer mit Pfifferlingen und karamellisiertem Pfirsich. Klassische Gerichte wie der Rehrücken aus der Eifel mit Spitzkohl werden mit Szechuan-Pfeffer und Nespoli, der japanischen Wollmispel, sanft modernisiert. Die Redaktion des Magazins beschreibt es mit einem Satz: „Erfort liebt die Präzision, weil er weiß, dass durch sie der Geschmack noch einmal Flügel bekommt.“

Der Feinschmecker aus dem Jahreszeiten-Verlag ist ab Mittwoch, dem 18. November, im Zeitschriften- und Buchhandel erhältlich.

 


 

 

Weitere Reports über: Klaus Erfort, Koch des Jahres 2009, ,

Bei google suchen: Klaus Erfort, Koch des Jahres 2009, ,

 

[kochmesser.de]

Company
Gourmet
spacer

Werden Sie unser Fan bei Facebook

Bild Icon kochmesser.de gefällt mir bei Facebook
Bild Icon kochmesser.de bei Facebook Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.

Unser Service

Unser Mietwagen Report - Billiger Automieten
Zu Besuch bei Tim Mälzer: Im TV Studio
Das richtige Schleifen der Küchenmesser (Video)

Brandaktuell

Der Gourmet Report - News für Feinschmecker

Bewerten Sie Restaurants Restaurant Kritik

 

Statistiken

Benutzer : 7
Beiträge : 1653
Weblinks : 3432
Seitenaufrufe : 5334993

seit: 01.01.2011

[ kochmesser.de ]    Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör
Messertest_Best_in_Test_Fakta Bild Stiftung Warentest - CHROMA Haiku Santoku H-05 Bild Stiftung Warentest - CHROMA Schleifstein ST-1000 Bild Stiftung Warentest - CHROMA Schleifstein ST-1800L DE KI Procute 2

EINBRUCH in WILDAU

1000 Euro Belohnung!



Unbedingt anschauen!


Kripo live" - MDR sucht die CHROMA Messerdiebe

Sonntag 22.April, 19:50 Uhr

Montag, 23.April. 11:20 Uhr